Aktuelle und laufende Neuigkeiten rund um das Thema Genrefilm gibt es vor allem auf unserer Facebook Page, sowie auf Twitter.
Hier in diesem Blog veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen ausführlichere Meinungsbeiträge, Themenschwerpunkte und Projektvorstellungen.
-
-
Plakativ unplakativ
29.11.2014 /// Aktuelles / Debatte / Marketing
Gerne wird das zu niedrig angesetzte Marketing-Budget als einer der Gründe angebracht, weswegen sich deutsche Filme an den Kinokassen oftmals schwer tun. Es liegt jedoch nicht immer nur an mangelnden Etats. Immer wieder muss man leider mit ansehen, dass es bei den Entscheidern an Mut und Kreativität fehlt, Filme aggressiv und subversiv zu bewerben.>>> Weiterlesen
-
Von Netflix den Spiegel vorgehalten
19.09.2014 /// Aktuelles / Debatte
Statt auch hierzulande in nationale Serienproduktionen zu investieren und seine lokale Basis in einem fragmentierten Markt zu festigen, erteilt Netflix zum Businessstart den Produzenten deutscher Fiction-Konzepte eine klare Absage. Es fehle an Serienstoffen, die auch international Interesse wecken. Eine harte Ohrfeige. Aber auch die Chance zur Selbstreflektion?>>> Weiterlesen
-
Fussball, Storytelling und der deutsche Film, Teil 3
08.09.2014 /// Dramaturgie / Filmanalyse / Filmtheorie
Die dreiteilige Essay-Reihe Fußball, Storytelling und der deutsche Film von Katti Jisuk Seo und Mark Wachholz geht in die finale Runde: Teil 1: Oceans of Space und Teil 2: A Test of Brazilian Character untersuchten die Mechanismen von Spannungsaufbau und das Weben von Bedeutungszusammenhängen als inspirierende dramaturgische Tools, die der BBC-Kommentar im Gegensatz zum tatsächlichkeitsbesessenen deutschen Fußballkommentar anwendet. Der abschließende Teil zeigt schließlich, wie ein thematischer Konflikt aus einer spannenden Abfolge von Ereignissen eine emotional packende Story macht.
>>> Weiterlesen
-
Fussball, Storytelling und der deutsche Film, Teil 2
04.08.2014 /// Dramaturgie / Filmanalyse / Filmtheorie
In Teil 1 von Fußball, Storytelling und der deutsche Film haben Katti Jisuk Seo und Mark Wachholz gezeigt, wie britische Fußballkommentatoren durch Frage-Antwort-Muster, Vorausschau, Figuren-Intentionen und Fallhöhen dramatisch erzählen und dass diese Spannungstechniken in der tatsächlichkeitsfixierten deutschen Erzählkultur fehlen. Der zweite Teil zeigt jetzt, wie die Briten im Spiel entscheidende dramatische Konflikte identifizieren, sie zu einer großen Erzählung verknüpfen und dieser Story eine für den Zuschauer sinnstiftende Bedeutung zuweisen, die über das Fußballspiel hinausgeht. Diese Einblicke in die komplexen Mechaniken von Storytelling können auch dem deutschen Film zugute kommen.>>> Weiterlesen
-
Fussball, Storytelling und der deutsche Film, Teil 1
23.07.2014 /// Dramaturgie / Filmanalyse / Filmtheorie
Der schwindelerregende 7:1-Halbfinalsieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Gastgeber Brasilien bei der WM 2014 hat Fußballgeschichte geschrieben. Aber es war auch ein Spiel mit eigener Geschichte. Fußball kann uns eine Menge über das Storytelling lehren. So gibt uns ein Vergleich zwischen britischer und deutscher TV-Kommentierung Hinweise auf generelle Schwächen der deutschen Erzählkultur – auch im deutschen Film. Eine Analyse von Katti Jisuk Seo und Mark Wachholz in drei Teilen.>>> Weiterlesen
-
Seelenabgründe und Thriller auf dem Filmfest München
28.06.2014 /// Aktuelles
Ein Hotelzimmer als Schauplatz einer zerbrechenden Wahrheit. Eine außer Kontrolle geratende SEK-Einheit auf einem eskalierenden Rachefeldzug. Ein Psychiater, der in den Träumen eines Patienten auf düstere Verbrechen stößt. Und ein Tatort-Kommissar inmitten eines blutigen Vergeltungsplans. Auf dem 32. Filmfest München werden Erinnerungen und Identität in deutschen Thrillern nachhaltig erschüttert.>>> Weiterlesen
-
“Die Farbe” kostenfrei ansehen
30.04.2014 /// AktuellesHuan Vus Lovecraft-Verfilmung “Die Farbe” ist bis Sonntag kostenfrei auf YouTube zu sehen. Die Crowdfunding-Kampagne für das neue Filmprojekt “Die Traumlande” läuft seit etwas mehr als zwei Wochen und hat bereits über 33.000 EUR (knapp 24% der Zielsumme) sammeln können.