1. Zweiter Dreamlands-Teaser gibt Hinweise auf Vorgeschichte

    19.01.2014 ///


    Vielleicht nicht ganz zufällig am 105. Geburtstag von Edgar Allan Poe hat das Team um Regisseur Huan Vu (Die Farbe, 2010) den zweiten Teaser für ihr kommendes Fantasy-Projekt The Dreamlands veröffentlicht, einer Verfilmung der Dream-Cycle-Welt von Horrorphantast und Cthulhu-Schöpfer H.P. Lovecraft. Bereits im Dezember letzten Jahres war der erste Teaser The Awakening des ambitionierten Projekts erschienen. Darin lernten wir den jungen Protagonisten Roland (Scott Chambers) kennen, dem sich ein Tor in die Welt der Traumlande öffnet.

    Im neuen Teaser Storm in the Night erfahren wir nun in einem kurzen Clip, was in der regnerisch-stürmischen Nacht davor geschah: Roland hat es – aus welchen Gründen auch immer – in die Hütte eines grantigen alten Seebären (Ben Sternberg) verschlagen, der diesen dort überhaupt nicht haben will. Den Schlägen und Beschimpfungen nach zu urteilen hat Roland, der Waisenjunge mit dunkler Vergangenheit, kein wirklich erfreuliches Leben. Unter Tränen gesteht er schließlich sogar “I have no home!”, als der alte Mann ihn zwingen will, nach Hause zurückzukehren. Doch das nächtliche Unwetter braut sich um die einsame Hütte auf der hohen Klippe zusammen – und so wird Roland gezwungen, die Nacht dort zu verbringen.

    Die bisherigen zwei, vom Team unabhängig produzierten Teaser sollen im Februar von einem dritten komplettiert werden, der den die ersten beiden Szenen vervollständigen soll. Dann soll es in sechs Wochen – als Anfang März – mit einer großen Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter weitergehen, um das Dreamlands-Projekt endlich Wirklichkeit werden zu lassen.

    Dass hinter der Story von The Dreamlands mehr steckt als das Drama um zwei verhärtete Seelen aus zwei Generationen, deutet die letzte, am Ende versteckte Szene des neuen Teasers an: eine unheimliche Maske im recht klassischen Stil blickt aus der Dunkelheit in der Hütte. Ihre Augen starren mit einem Ausdruck von Qual und Trauer in den Raum, der hohle Mund erstarrt in Schmerz. Dieses letzte Bild mag ein Ausblick für die weiteren Geheimnisse des alten Seemanns sein, der laut Plotbeschreibung nicht derjenige ist, der er zu sein: In den Traumlanden ist er König Kuranes, der die Lande selbst erschafft und gestaltet. Und auch in Roland wird mehr stecken als wir jetzt noch sehen.

    Die Lovecraft-Community wartet jedenfalls gespannt, was das Team um Huan Vu aus der Geschichte zaubern wird. Ein Detail mag sie bereits jetzt aufhorchen lassen: Der Regisseur hat am gleichen Tag wie Poe Geburtstag. Wenn das mal kein guter Stern für die traumhaft-dunkle Coming-of-Age-Fantasy ist, die hier entstehen soll.

    Weiterführende Links:
    Offizielle Webseite mit Produktionsblog
    Offizielle Facebook-Präsenz
    Interview mit Huan Vu auf Weird Tales (Englisch)

    Bei Amazon ist auf BluRay Die Farbe erhältlich.

    2013_DieTraumlande_TeaserPoster


    mw