1. Wird es im Horrorthriller Unfriend blutige Männerherzen geben?

    20.11.2013 ///

    blog_Unfriend_Picco
    Von der deutschen Großstadtkomödie zur düsteren Seelenschau: Derzeit beginnen unter der Regie von Simon Verhoeven und Philip Koch im südafrikanischen Kapstadt die Drehvorbereitungen für den Horrorthriller Unfriend.

    Gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern und der Filmförderungsanstalt (FFA) haben jetzt die Drehvorbereitungen für Unfriend begonnen, einem kommenden Kino-Horrorthriller aus der Produktionsschmiede von Wiedemann & Berg und im Verleih von Warner Brothers International.

    Viel ist über den Inhalt des Films, der lange den Arbeitstitel “Unknown Error” trug, noch nicht bekannt. Die bisherige Inhaltsbeschreibung lässt erst einmal ein eher psychologisches Horrordrama vermuten: “Die junge Studentin Laura verbringt ihr Leben online mit unzähligen Social Network-Freunden. Doch nach dem Tod einer Kommilitonin wird Lauras virtuelle Welt immer bedrohlicher und ihr Absturz in die reale Einsamkeit beginnt …”. Im Newsflash von Deadline heißt es schon etwas bedrohlicher, aber immer noch sehr unkonkret: “The story of a group of college friends confronted by a dark force.”

    Wie schon Rainer Matsutanis Indianerromanze In einem wilden Land (2013) wird auch Unfriend in Kapstadt, Südafrika gedreht. Regie werden Simon Verhoeven und Philip Koch führen, die zusammen mit Matthew Ballen auch das Drehbuch geschrieben haben. Verhoeven ist als Regisseur vor allem durch die beiden Komödien Männerherzen (2009) und Männerherzen … und die ganz große Liebe (2011) bekannt geworden, zu denen er jeweils auch das Drehbuch schrieb. Das klingt jetzt nach einem drastischen, aber möglicherweise auch erfrischenden Genrewechsel – zumal die Suche nach packenderen Stoffen Verhoeven schon länger anzutreiben scheint, wie die 2011 angekündigte Entwicklung eines Films über die Zeit der Hexenverfolgung zeigt.

    Philip Koch kennt man vor allem als Regisseur des hochgelobten düsteren Jugendknast-Thrillerdramas Picco (2010, hier der Trailer), zu dem auch er selbst das Drehbuch beisteuerte. Als Autor hat er zudem den Kinderprostitutionsthriller Operation Zucker (2012) geschrieben, der Anfang des Jahres in der ARD in seiner ungeschnittenen Fassung erst um 0:20 Uhr ausgestrahlt wurde. Mit dem Mystery-Thriller Sandstorm über eine Gasbohrstation, die von einem schweren Sandsturm heimgesucht wird, in dem sich eine unheimliche Bedrohung versteckt, befindet sich bei Koch derzeit noch eine weitere interessante Genreproduktion in der Stoffentwicklung.

    Für Unfriend, der vermutlich auf Englisch gedreht wird, hat man auch schon einen ersten Darsteller bekanntgegeben: Der junge Engländer William Moseley, vor allem bekannt in seiner Rolle als Peter Pevensie in The Chronicles of Narnia (2005-2010), wird in dem deutschen Horrorthriller mitspielen.

    Bei Amazon sind Picco (BluRay), Operation Zucker (DVD) und In einem wilden Land (BluRay) erhältlich.


    mw