1. Filmförderung gibt High-Concept-Mysteryhorror eine Chance

    07.11.2013 ///

    blog_SUM1_01
    Die Bereitschaft der deutschen Filmförderung, in Genres wie Horror, Mystery oder Science Fiction zu investieren, ist bekanntlich nicht sonderlich groß. Am liebsten pflegt man hierzulande behagliche Film-Monokulturen. Wenn in seltenen Fällen ein Genre-Projekt Zuspruch bekommt, droht auch noch Glattbügelung durch die vorgeschriebene „dramaturgische Begleitung“. Jetzt hat der Mystery-Horrorthriller SUM1 von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) die Chance bekommen, starkes Genrekino in Deutschland zu erzählen.

    SUM1 („Someone“) ist High Concept in Reinform und wird von seinen Machern so beschrieben: „Irgendwann. Irgendwo. Ganz auf sich allein gestellt bezieht der pflichtbewusste Rekrut SUM1 Stellung auf einem Wachturm in einem finsteren Wald. Seine 100 Tage-Mission besteht darin, einen automatischen Verteidigungsring zu sichern, der die ‚Außerartigen‘ in Schach hält – eine unheimliche Lebensform und übermächtiger Feind der Zivilisation. Was als routinemäßiger Einsatz beginnt, gerät langsam aber sicher außer Kontrolle, als der junge Soldat einen abgetrennten Fuß im Wald findet, nachts unheimliche Laute von den Bäumen hallen und immer wieder die Stromversorgung des Wachturms zusammenbricht. SUM1s Paranoia, noch durch Berichte verheerender Feindes-Angriffe geschürt, verwandelt seine Mission in eine verhängnisvolle Tour de Force. Warum verschweigen ihm seine Vorgesetzten, was mit seinem Vorgänger passierte? Ist er nur die Marionette einer militärischen Manipulation? Lässt die Isolation ihn in den Wahnsinn gleiten? Oder sind es die Außerartigen, die ganz in der Nähe auf ihn lauern?“

    Bereits 2011 hatte das Projekt der Produktionsfirma Port au Prince beim Medienboard Berlin-Brandenburg Geld für die Entwicklung des Projekts erhalten. Im letzten Jahr wurde dann ein Teaser-Trailer veröffentlicht, der das Potential der Idee bereits gut veranschaulicht und zeigt, dass grundsätzlich auch hierzulande ein spannendes Genre-Kammerspiel im Stil des hochgelobten Moon (2009) entstehen kann. Jetzt hat das Projekt von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) 150.000 Euro für die Produktion des Films erhalten. Das ist natürlich selbst für ein solches High-Concept-Format noch extrem wenig, aber es erhöht die Chance, nun auch bei anderen Förderanstalten auf Zuspruch zu treffen.

    Für Regie und Drehbuch von SUM1 zeichnet sich Christian Pasquariello verantwortlich, der als Autor bereits erste Erfahrungen mit dem PRO7-Slasher Kill Your Darling – Die Legende vom Fratzenschneider (2009) gesammelt hat und Teil der Bewegung um den Neuen Deutschen Genrefilm ist. Der Film ist derzeit für kommendes Jahr anvisiert, was vermutlich aber nicht ganz der aktuellen Planung entspricht. Drücken wir die Daumen, dass der Film aber bald in Produktion gehen kann.

    Mehr Infos zu SUM1 finden sich vielleicht bald auf der Offiziellen Homepage. Ein paar Einblicke in erste Moods und Drafts gibt es auf der Seite der Produktionsfirma sowie erste Teaserplakat-Entwürfe bei <a href="http://www avis pharmacie viagra.designforfilms.com/sum1.html” onclick=”_gaq.push([‘_trackEvent’, ‘outbound-article’, ‘http://www.designforfilms.com/sum1.html’, ‘Design For Films’]);” >Design For Films.

    2014_SUM1_Teaser


    mw