1. Der Traum von Lovecrafts Dreamlands beginnt

    06.12.2013 ///

    blog_DieTraumlande_Teaser01
    Nach dem enthusiastischen Feedback von Lovecraft-Fans auf der ganzen Welt zur Verfilmung Die Farbe (2010) hat Regisseur Huan Vu jetzt ein neues Projekt des legendären Cthulhu-Autors ins Auge gefasst: den Traumlande-Zyklus. Ein erster Kurz-Teaser stimmt uns ein und ist gleichzeitig der Auftakt, international Fans und Investoren für das ambitionierte Projekt zu finden.

    Am meisten bekannt ist der britische Horrorautor H.P. Lovecraft (1890-1937) sicherlich als Schöpfer des Cthulhu-Mythos, der durch ihn und nachfolgende Autoren zu einem lebendigen Universum geworden ist, in dem der Mensch mit kosmischen Entitäten jenseits seines Verstands konfrontiert wird. Weniger bekannt ist sein sogenannter Dream Cycle – eine Sammlung mehrerer früher Kurzgeschichten, die den Leser in die riesigen, von Menschen erträumten Dreamlands, die Traumlande, führen.

    Anders als bei Die Farbe, die auf der Lovecraft-Kurzgeschichte The Colour Out of Space (1927) basiert und versuchte, die Vorlage möglichst werkgetreu zu verfilmen, wird sich Huan Vus neues Spielfilm-Projekt Die Traumlande die gleichnamige Welt als Vorlage nehmen und, verknüpft mit bekannten Orten, Figuren und Ereignissen, eine eigene Geschichte erzählen. Dabei handelt es sich um die weltweit erste Verfilmung dieses Lovecraft-Stoffes.

    Die Geschichte im Überblick

    Die geplante Verfilmung führt uns ins Jahr 1908, an die deutsche Ostseeküste: Der junge Roland (im Teaser gespielt von Scott Chambers), ein Waisenjungen mit dunkler Vergangenheit, trifft auf einen geheimnisvollen alten Seebären (im Teaser: Ben Sternberg), der in ihm das Potenzial erkennt, in die Traumlande einzudringen, die über Jahrtausende hinweg von den sogenannten ‘Großen Träumern’ unter den Menschen im Schlaf erschaffen wurden. Der Alte herrscht dort selbst als König Kuranes über das Traumreich und will nun, am Ende seiner Tage, den hochbegabten Roland zu seinem Nachfolger ausbilden. Dazu jedoch muss sich der rebellische Junge mit seinem tief verborgenen Schrecken aus Kindheitstagen konfrontieren und entscheiden, ob er mit seinen Fähigkeiten die Traumlande beschützen und zu neuem Glanz führen will oder das traumhaft-alptraumhafte Reich jenseits unserer Realität zerstören wird …

    Im Kern wird Die Traumlande – The Dreamlands eine in fantastische und dunkle Bilder gekleidete Coming-of-Age-Geschichte sein, in der der junge Roland nicht nur nach und nach seine besondere Begabung als ein ‘Großer Träumer’ erkennt, sondern auch einen Weg finden muss, mit den Dämonen seiner Vergangenheit umzugehen. Er wird hineingezogen in einen großen Kampf zwischen der Ordnung und dem Chaos selbst, letzteres repräsentiert von dunklen Mächten an den Rändern der Traumlande. Dabei dürften sich insbesondere Lovecraft-Fans auf die Begegnung mit der ein oder anderen bekannten Figur aus dem reichhaltigen Universum freuen.

    Die Potentiale deutscher Young-Adult-Fantasy

    Für den deutschen Fantasyfilm wären Die Traumlande ein wichtiger Vitalisierungsschub, hat man doch hierzulande und international das letzte Mal im Jahr 1984 mit Wolfgang Petersens Die unendliche Geschichte ein großes Publikum erfolgreich in fremde, phantastische und bedrohliche Welten jenseits der unseren geführt. Das ist jetzt dreißig Jahre her. Angesichts des starken internationalen Booms von Fantasy und der Tatsache, mit den Traumlanden das Potential für eine Young-Adult-Fiction-Franchise zu eröffnen, die Jugendliche genauso anspricht wie Erwachsene, ist zu hoffen, das auch Investoren und Interessenten das Potential des Stoffes erkennen. Durch den Einfluss der komplexen, reichhaltigen Literaturvorlage besteht hier die Chance, nicht nur seichte Märchenspäße, wie sie jedes Jahr im TV zu Weihnachten versendet werden, zu kreieren, sondern eine anspruchsvoll-düstere Reflektion des Erwachsenwerdens, das mit starken Herausforderungen und eindrücklichen Bildern eine ähnliche Resonanz beim jugendlichen Publikum erzeugt wie aktuelle Erfolgsreihen im Kaliber der Hunger Games.

    Mit dem nun veröffentlichten Teaser starten Huan Vu und sein Team die Promotion, um den Film realisieren zu können. In den folgenden zwei Monaten sollen neben weiteren Aktionen noch zwei neue Teaser folgen, bis dann vom 1. bis 31. März 2014 die international ausgerichtete Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter beginnt. “Wir schließen Gespräche mit Produktionsfirmen, Sendern und Vertrieben zwar nicht aus”, so Huan Vu auf die Frage, wie das Projekt insgesamt finanziert werden soll, “doch wir glauben, dass sich solche Koproduktionsverhandlungen sehr viel besser angehen lassen, wenn wir bereits von jenen, die unseren Film unterstützen, mit einem ordentlichen Grundbudget ausgestattet worden sind.”

    Erschaffung fantastischer Welten

    Zweifellos wird dieser ambitionierte Fantasy-Film jeden Euro von mutigen, motivierten Unterstützern brauchen, um die Traumlande zum grandiosen Leben zu erwecken. Dabei sollen die – immer noch reichlichen – digitalen Visuell Effects aber nicht im Vordergrund der Präsentation stehen. Vielmehr soll ein Großteil an realen Schauplätzen in Deutschland und dem europäischen Ausland (unter anderen Österreich, Island, Kroatien und der Türkei) gedreht werden, um die fantastische Welt zu erden und für den Zuschauer greifbar zu machen. Der Look der Traumlande soll sich grob zwischen den romantischen, magisch-realistischen Werken Caspar David Friedrichs und dem morbiden Alptraumvisionen eines Zdzisław Beksiński bewegen.

    “Um die Vielfalt dieser von Menschen über Jahrtausende erschaffenen Parallelwelt wiedergeben zu können, haben wir zahlreiche Illustratoren und Graphic Novel Artists aus vielen verschiedenen Ländern zusammengeführt.”, erzählt Huan Vu, der als Regisseur, Drehbuchautor und Co-Produzent für Die Traumlande fungiert und bereits so illustre Zeichner wie John Coulthart, Erik Kriek, Tatsuya Nottsuo, François Launet, Dietmar Krüger, Sergej Schell, Silke Czarny, Felix Mertikat, FuFu Frauenwahl, Jason Thompson, Kim Liersch, Mike Dubisch, Daniel Lieske, Shohei Yamasita und Hua Cam Phuong Nguyen für die Mitarbeit an dem Filmprojekt gewinnen konnte. “Einige von ihnen sind schon seit längerem für ihre stimmungsvollen Illustrationen zu H.P. Lovecrafts Geschichten bekannt, und wir sind sehr gespannt, mit welchen Ideen und Einfällen sie unser Projekt bereichern werden.”

    Gedreht werden soll Die Traumlande auf Englisch, mit internationalen Schauspielern. Zu einigen Wunschkandidaten hat man auch bereits Kontakt aufgenommen. Bei einem Erfolg der Crowdfunding-Kampagne soll im nächsten Frühling sofort mit der Pre-Production begonnen werden. Der Release des Films wird derzeit vorsichtig auf Ende 2016 / Anfang 2017 geschätzt. Über alle weiteren Entwicklungen halten wir euch hier auf dem Laufenden.

    Weiterführende Links:
    Offizielle Webseite mit Produktionsblog
    Offizielle Facebook-Präsenz
    Interview mit Huan Vu auf Weird Tales (Englisch)

    Bei Amazon sind auf BluRay Die Farbe, Die unendliche Geschichte und The Hunger Games erhältlich.

    2013_DieTraumlande_TeaserPoster


    mw