1. Mark Wachholz

    Jahrgang: 1976

    »Mir liegt am Herzen, das erzählerische Potential von Genre-Filmen in Deutschland neu zu erschließen, um den Zuschauer mitzureißen und herauszufordern und ihn auf eine atemberaubende Reise zu schicken. Dazu brauchen wir kreative, ideenreiche Stoffe – und den Willen, auch aus ungewöhnlichen oder abseitigen Prämissen erfüllende, packende Geschichten mit großem erzählerischem Wert zu schöpfen.«

    Mark Wachholz studierte Dramaturgie an der filmArche in Berlin. Als Autor und Storyconsultant für Thriller, Science Fiction, Mystery und Dark Drama arbeitet er seit 2005 u.a. für UFA Serial Drama, Wiedemann & Berg, RTL und PRO7 als Stoffentwickler für Genre-Serien und -Filme für die Prime Time. Er war Autor und Projektberater des Fantasy-Previews Das Schwarze Auge (2011) und schrieb 2012 für Ninety Minute Film und ProSiebenSat.1 das Drehbuch zu einem Mittelalter-Abenteuerfilm als internationale Kino-Koproduktion.

    Seit 2014 ist Mark Wachholz Teil des Autorenteams der kommenden Endzeit-Fantasy-Serie Land of Giants und entwickelte im gleichen Jahr zusammen mit Rainer Matsutani die Sci-Fi-Verschwörungsthriller-Serie Spides. Regelmäßig gibt er Vorlesungsreihen, speziell zu Filmgeschichte, Dramaturgie und Mythologie im Film. Als Mitglied des Neuen Deutschen Genrefilms veröffentlicht Mark Wachholz regelmäßig filmkritische und filmanalytische Texte auf genrefilm.net. Mark Wachholz ist Mitglied der Autorenkollektivs Development Hell.

    Zwischen 2006 und 2009 hat Mark Wachholz als Co-Autor drei Fantasy-Romane (Der Hofmagier, Der Feuertänzer und Der Aschengeist) veröffentlicht. Zudem ist er im interaktiven und transmedialen Storytelling tätig, u.a. als Story- und Dialogautor bei den preisgekrönten Fantasy-Computerspielen Drakensang (2008) und Satinavs Ketten (2012) sowie beim Augmented-Reality-Game Hexenwald (2013).

    Veröffentlichte Essays
    2013: Deutschland, deine Helden!
    2013: Das faulige Herz des Heimatfilms
    2014: Höllentrips aus der Postmoderne (PDF-Version)
    2014: Fußball, Storytelling und der deutsche Film (eBook-Version auf Amazon)
    2014: Von Netflix den Spiegel vorgehalten